Häufig gestellte Fragen
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FAQ - häufig gestellte Fragen

Du benötigst Hilfe und suchst nach Informationen?

Vielleicht findest du die gesuchte Antwort in unserem FAQ-Bereich. Hier findest du relevante Informationen und Hilfestellungen zu deinem Kundenkonto, Versand und Zahlung sowie sonstigen Themen.

Wir sind stets bemüht, dir den bestmöglichen Service zu bieten. Aus diesem Grund wird unser FAQ-Bereich kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt.

Versand & Lieferung

Gültig für Lieferungen innerhalb Deutschlands:

Pakete versenden wir innerhalb Deutschlands für 5,95 € pro Bestellung. Die Kosten für Kaminofen- / Speditionslieferungen belaufen sich auf 29,95 €.

Beim Versand sperriger Güter (Speditionsversand) berechnen wir wie folgt:

Sperrgüter werden per Spedition versendet. Sendungen per Speditionsversand werden immer „frei Bordsteinkante“ geliefert. Es fallen zu den aktuellen im Warenkorb angezeigten pauschalen Versandkosten keine weiteren Kosten an. Sperrige Güter sind als solche in der Artikelbeschreibung gekennzeichnet. Der Speditionsversand ist nur innerhalb von Deutschland möglich.

Generell versandkostenfreie Artikel sind entsprechend gekennzeichnet.

Gültig für alle anderen Länder:

Eine Aufstellung der Versandkosten für andere Länder findest du in unseren Versand- und Zahlungsbedingungen.

Sofern die Ware unser Lager noch nicht verlassen hat, kannst du deine Bestellung problemlos per Telefon oder E-Mail stornieren.

Wenn die Ware bereits versendet wurde, kannst du selbstverständlich von deinem 30-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Bitte beachte hierbei unser Widerrufsrecht. Als Käufer trägst du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.

Gelegentlich kann es bei den Versanddienstleistern zu einem besonders hohen Paketaufkommen kommen – etwa in Stoßzeiten oder rund um Feiertage. In solchen Fällen kann es passieren, dass sich der Status deiner Sendung für längere Zeit nicht aktualisiert.

Vereinzelt erscheint der Hinweis „Sendungsverfolgung nicht möglich“. Wir bitten dich in diesem Fall um etwas Geduld – in den meisten Fällen werden die Daten innerhalb weniger Stunden nachgetragen.

Sollte sich der Status jedoch über mehrere Tage hinweg nicht verändern, setze dich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung. Wir prüfen den Verbleib deines Pakets und kümmern uns um eine Lösung.

Ja, eine Lieferung an eine Packstation ist grundsätzlich möglich – vorausgesetzt, das Paket überschreitet nicht die zulässigen Maximalmaße der Packstation. Sperrige oder besonders große Artikel können daher nicht an eine Packstation geliefert werden.

Gib im Bestellprozess einfach die Adresse der Packstation sowie deine Postnummer als Lieferadresse an. Bei Fragen hilft dir unser Kundenservice gerne weiter.

Nein, bei uns gibt es keinen Mindestbestellwert. Du kannst auch einzelne Artikel bestellen.

Sollte dein bestelltes Produkt bei der Lieferung beschädigt worden sein, mache bitte Fotos vom Schaden und sende diese zusammen mit einer kurzen Beschreibung per E-Mail an service@muellenhoff.com. Unser Kundenservice kümmert sich schnellstmöglich um eine passende Lösung.

Der Versand erfolgt bei uns auf Wunsch auch in neutraler Verpackung. Sperrige Artikel, die nicht umverpackt werden können, sind davon ausgenommen.

Wenn du diese Option nutzen möchtest, wähle im Warenkorb bitte die Zusatzoption „Neutrale Verpackung (Brauner Pappkarton)“ aus. Dabei verwenden wir einen unauffälligen braunen Pappkarton, der keinen Rückschluss auf den Inhalt zulässt. Bitte beachte, dass hier zusätzliche Kosten von 2,99 € anfallen.

Einen Versand per Expresslieferung können wir dir aktuell leider nicht anbieten.

Du hast jedoch im Warenkorb die Möglichkeit, die Option "Expressbearbeitung" zu wählen. Bitte beachte, dass hier zusätzliche Kosten von 1,99 € anfallen.

Bei der Expressbearbeitung behandeln wir deine Bestellung priorisiert. Bei Bestelleingang vor 14 Uhr garantieren wir von Montag bis Freitag eine Übergabe des Pakets an den Versanddienstleister noch am selben Tag. Bestellungen, welche nach 14 Uhr aufgegeben werden, verlassen unser Lager garantiert am nächsten Werktag. Diese Option hat keinen Einfluss auf die Versandlaufzeit des Pakets beim Paketdienstleister. In der Regel erhältst du deine Sendung innerhalb von 1 bis 3 Werktagen.

Beim Versand sperriger Güter (Speditionsversand) berechnen wir wie folgt:

Sperrgüter werden per Spedition versendet. Sendungen per Speditionsversand werden immer „frei Bordsteinkante“ geliefert. Es fallen zu den aktuellen im Warenkorb angezeigten pauschalen Versandkosten keine weiteren Kosten an. Sperrige Güter sind als solche in der Artikelbeschreibung gekennzeichnet. Der Speditionsversand ist nur innerhalb von Deutschland möglich.

Zur Avisierung der Lieferung benötigen wir nach dem Kauf zwingend deine Telefonnummer.

Aufgrund der Produktgröße oder der Bestellmenge kann es vorkommen, dass wir deine Bestellung auf mehrere Pakete aufteilen müssen. Wir geben unser Bestes, damit alles zeitgleich bei dir ankommt. Es kann aber leider vorkommen, dass sich eines der Pakete verspätet, da der Versanddienstleister jedes Paket einzeln bearbeitet.

Solltest du dich entscheiden, eine Bestellung zurückzusenden, empfehlen wir dir, die Originalverpackungen zu nutzen. Du kannst uns deinen Widerruf ganz bequem über unser Widerrufsformular übermitteln.

Bezahlung

Aktuell können wir dir folgende Zahlungsmöglichkeiten anbieten:

  • Barzahlung bei Abholung
  • Vorkasse per Überweisung
  • Zahlung per PayPal
  • Zahlung per PayPal Express
  • Zahlung per Sofort
  • Zahlung per Amazon Pay
  • Zahlung per Ratenkauf über Klarna
  • Zahlung per Lastschrift über PayPal
  • Zahlung per Rechnung über Klarna oder PayPal

In solchen Fällen liegt das meist an einer internen Entscheidung des Zahlungsanbieters, z.B. aufgrund einer Bonitäts- oder Risikoprüfung. Wir haben darauf keinen Einfluss. Du kannst aber jederzeit eine andere Zahlart wählen oder dich direkt an Klarna bzw. PayPal wenden.

Ja, wenn du die Ware aus Deutschland in ein Nicht-EU-Land wie z.B. die Schweiz ausführst, können wir dir die deutsche Mehrwertsteuer erstatten. Dafür beachte bitte folgende Schritte:

  1. Lieferadresse in Deutschland: Die Bestellung muss an eine deutsche Lieferadresse gesendet werden.
  2. Ausfuhrnachweis: Lass dir die Originalrechnung beim Grenzübertritt vom Zoll abstempeln. Dieser Stempel dient als Nachweis für die Ausfuhr.
  3. Rücksendung der Rechnung: Schicke uns die abgestempelte Originalrechnung per Post an unsere Firmenadresse:

    Bau- und Heimwerkermarkt Müllenhoff GmbH
    Remmeswiese 1
    59955 Winterberg
    Deutschland
  4. Rückerstattung: Nach Erhalt und Prüfung der abgestempelten Rechnung erstatten wir dir die Mehrwertsteuer auf dein ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel. Die Bearbeitung kann einige Werktage in Anspruch nehmen.

Bitte beachte: Eine nachträgliche Steuererstattung ist nur möglich, wenn alle Voraussetzungen vollständig erfüllt sind.

Bitte überprüfe zunächst dein PayPal-Konto, ob die Zahlung erfolgreich war. Wenn ja, kann es sein, dass die Bestellbestätigung mit etwas Verzögerung eintrifft. Schau bitte auch in deinem Spam- oder Junk-Ordner nach – manchmal wird unsere E-Mail dort fälschlicherweise abgelegt. Sollte auch dort keine Nachricht zu finden sein und du nach einigen Stunden noch keine Bestätigung erhalten haben, wende dich gerne an unseren Kundenservice.

Sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist, wird deine Bestellung umgehend bearbeitet und für den Versand vorbereitet. Die Banklaufzeit beträgt in der Regel 1–2 Werktage.

Wenn du keine Rechnung erhalten hast, schaue zunächst in deinem Spam-Ordner nach. Hin und wieder kommt es vor, dass die E-Mail von deinem Anbieter versehentlich als Spam eingestuft worden ist.

Befindet sich weder in deinem Postfach noch in deinem Spam-Ordner eine E-Mail mit Rechnung, so schreibe uns gerne eine Nachricht.

Rückgabe & Reklamation

Wenn du alle Artikel einer Bestellung zurücksendest, dann werden auch die normalen Versandkosten (5,95 € Paket, 29,95 € Kaminofen- / Speditionsversand) erstattet.

Bonuspunkte & Aktionen

Wenn du ein Kundenkonto in unserem Onlineshop anlegst, erhältst du automatisch mit jeder Bestellung, die du bei uns tätigst und bezahlst, 1 Bonuspunkt pro Euro. Ausgenommen sind Versandkosten und Zusatzleistungen wie zum Beispiel eine Expressbearbeitung.

Bei ausgewiesenen Angeboten in unserer Aktion "Bonusangebote" gewähren wir dir sogar zusätzliche Bonuspunkte für deine Bestellung.

Die Bonuspunkte, die du für jeden Artikel erhalten würdest, siehst du auch auf der jeweiligen Produktseite und im Warenkorb bei der Bestellung.

Du hast bei der Einlösung deiner Bonuspunkte die Möglichkeit auszuwählen, wie du diese verwenden möchtest.

Möglichkeit 1:
Du lässt die Punkte mit deiner Bestellung verrechnen. 1 Punkt reduziert dabei den Gesamtpreis deiner Bestellung um 0,01 Euro.

Möglichkeit 2:
Du wählst einen Artikel aus einer Liste von Prämienartikeln aus, den du als kostenlose Zugabe zu deiner Bestellung erhalten möchtest.

Wie du dich auch entscheidest – deine Bonuspunkte bieten dir einen echten Mehrwert.

Nein, dies ist technisch derzeit leider nicht möglich.

Die Zusammenführung von sogenannten "Schnellbesteller"-Konten mit dem später registrierten Konto ist derzeit leider nicht möglich. Daher können die Punkte nachträglich nicht angerechnet werden.

Konto & Registrierung

Nein, du kannst auch als Gast bestellen. Ein Kundenkonto bietet jedoch Vorteile wie eine schnellere Bestellung, Bestellübersicht und einfache Nachverfolgung Ihrer Lieferungen.

Solltest du dich nicht mehr in deinem Kundenkonto einloggen können, setze bitte zuerst dein Passwort zurück.

Wenn du dich mit einer korrekten E-Mail-Adresse registriert hast, erhältst du innerhalb weniger Minuten eine E-Mail mit einem Link, um dein Passwort neu zu wählen. Bitte überprüfe ebenfalls deinen Spam-Ordner.

Sollte dir bei der Registrierung ein Fehler in der E-Mail-Adresse unterlaufen sein, erhältst du bei Eingabe der korrekten E-Mail-Adresse die Meldung, dass diese nicht bekannt ist.

Sofern du sicher bist, dass du dich bei uns registriert und eine Bestellung aufgegeben hast, kontaktiere uns über das Kontaktformular, sodass wir dein Kundenkonto überprüfen können. Bitte gib deine vollständige Anschrift in das Kommentarfeld ein, damit wir deine Angaben eindeutig zuordnen können.

Solltest du keine weitere Verwendung für dein Kundenkonto haben, kannst du dies jederzeit löschen lassen. Die Löschung deines Kundenkontos übernehmen wir für dich.

Sende uns dazu eine E-Mail mit dem entsprechenden Wunsch an service@muellenhoff.com oder einen Brief an:

Bau- und Heimwerkermarkt Müllenhoff GmbH
Remmeswiese 1
59955 Winterberg
Deutschland

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir diesen Wunsch nicht telefonisch entgegennehmen können bzw. dich in diesem Fall bitten müssen, dich aus Gründen des Identitätsnachweises schriftlich (per E-Mail oder Brief) an uns zu wenden.

Sämtliche Daten kannst du direkt in deinem Kundenkonto anpassen.

Die E-Mail-Adresse, das Passwort und deinen Namen bearbeitest du unter „Persönliches Profil“.

Unter dem Reiter „Adressen“ hast du die Möglichkeit, eine Standard-Rechnungsadresse sowie eine Standard-Lieferadresse festzulegen.

Zudem kannst du über den Punkt „Zahlungsarten“ eine bevorzugte Zahlungsart für deinen nächsten Einkauf wählen.

Falls eine Registrierung nicht möglich ist, schreibe uns eine Nachricht oder rufe uns an. Wir helfen dir gerne weiter.

Gib bei der Anmeldung im Feld „E-Mail-Adresse“ deine bei uns gespeicherte E-Mail-Adresse ein. Im Feld „Passwort“ tippst du dein persönliches Passwort ein.

Falls du noch kein Konto bei mein-heimwerkermarkt.de erstellt hast, kannst du dich einfach und schnell registrieren.

Solltest du dein Passwort einmal vergessen haben, kannst du hier ein neues erstellen.

Trage deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf „E-Mail anfordern“. Kurze Zeit später erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Klicke auf den darin enthaltenen Link, um dein Passwort zu ändern.

Sonstige Fragen

Ja, wir betreiben einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem wir regelmäßig spannende Inhalte rund um unsere Produkte veröffentlichen – darunter Produktvorstellungen, Anwendungstipps, DIY-Ideen und vieles mehr.

Schau gerne mal vorbei! Du findest uns hier oder direkt über YouTube mit der Suche nach „mein heimwerkermarkt“.

Wenn du technische Fragen zu einem Produkt hast – zum Beispiel zur Anwendung, Kompatibilität oder zu bestimmten Funktionen – empfehlen wir dir, dich zunächst direkt an den Hersteller zu wenden. Die Hersteller kennen ihre Produkte bis ins Detail und können dir oft die schnellsten und präzisesten Antworten liefern.

Selbstverständlich kannst du dich auch jederzeit an unseren Kundenservice wenden. Wir unterstützen dich gerne und helfen dir weiter – ob mit eigenen Antworten oder indem wir den Kontakt zum Hersteller für dich erleichtern.

Da wir ein reiner Online-Shop sind, besteht leider keine Möglichkeit, Produkte vor Ort anzusehen oder zu testen. Dafür stellen wir dir auf der Website umfassende Produktbeschreibungen, aussagekräftige Bilder und technische Daten zur Verfügung, um dir die Kaufentscheidung so einfach wie möglich zu machen.

Neben unserem Online-Shop mein-heimwerkermarkt.de betreiben wir auch einen stationären Baumarkt in der Remmeswiese 23 in Winterberg. Dort kannst du einige unserer Produkte direkt vor Ort ansehen und dich persönlich beraten lassen. Bitte beachte jedoch, dass das Sortiment im Baumarkt stellenweise vom Online-Angebot abweichen kann.

Gute Nachricht! Wir führen regelmäßig auch Gewinnspiele durch.

Bitte behalte dazu unsere Accounts auf den sozialen Netzwerken im Auge. Die Preise sowie die Teilnahmebedingungen nennen wir immer beim dazugehörigen Gewinnspiel.

Wählen Sie aus den nachfolgenden zusätzlichen Versandoptionen aus.

Expressbearbeitung
1,99 €*
Neutrale Verpackung (Brauner Pappkarton)
2,99 €*