Produktbeschreibung
Die COMPO SANA Anzucht- und Kräutererde hilft jungen Pflanzen, gut zu wachsen. Sie sorgt dafür, dass sich die Pflanzen von Anfang an wohlfühlen. Wer gerne Samen sät, Kräuter pflanzt oder Stecklinge zieht, bekommt mit dieser Erde einen leichten Start.
Das Substrat unterstüzt das Wachstum spürbar. Die feine, lockere Struktur fühlt sich beim Einfüllen angenehm weich an und zeigt sofort, wie leicht die Erde Wasser und Luft verteilt. Junge Wurzeln finden darin Halt, ohne eingeengt zu sein.
Die Erde eignet sich für Anzuchtschalen, Pflanztöpfe und Gewächshäuser in jeder Größe. Gerade bei der Anzucht braucht der Boden eine Struktur, die neither klumpt noch fest wird. Diese Mischung verhindert Staunässe, damit die empfindlichen Wurzeln frei atmen können.
Der pH-Wert passt sich den Bedürfnissen junger Pflanzen an und erleichtert ihnen die Aufnahme der Nährstoffe. Dadurch keimen die Samen sicher und entwickeln von Beginn an Energie für ein gesundes Wachstum.
Vor dem Säen oder Pflanzen lohnt es sich, die Erde etwas aufzulockern. Danach lässt sie sich gleichmäßig verteilen, sodass Samen und Stecklinge angenehm eingebettet liegen.
Eine feine Brause eignet sich gut für die Bewässerung, da sie die Oberfläche nicht verdichtet. Während der ersten Tage bleibt die Erde am besten gleichmäßig feucht, aber nicht nass. Falls sie zu viel Wasser aufgenommen hat, trocknet sie durch leichtes Harken oder eine dünne Sandschicht schneller ab.
Jede junge Pflanze reagiert sensibel, vor allem nach dem Pikieren oder der Stecklingsvermehrung. Ein heller, geschützter Platz ohne direkte Mittagssonne bietet die richtige Umgebung für die Entwicklung der Pflanzen.
Kräuter wie Basilikum, Dill oder Petersilie entfalten in dieser Erde ihr volles Aroma, da die Wurzeln ungehindert wachsen können. Die Anzucht- und Kräutererde sollte trocken und geschützt lagern.
Sonne oder Regen verändern die Struktur und Nährstoffzusammensetzung, daher eignet sich ein überdachter Platz ideal für die Lagerung.
Die COMPO SANA Anzucht- und Kräutererde unterstützt jede Pflanze von Beginn an. Wer gerne aus einem Korn oder einem kleinen Steckling eine gesunde Pflanze zieht, bekommt mit dieser Erde ein gutes Substrat.